DER ERSTE FERNSEHTURM DER WELT - stuttgart
   en    Stuttgart «« Fernsehturm Stuttgart »» Mercedes Benz Museum    h

Der erste Fernsehturm der Welt

Der Stuttgarter Fernsehturm ist das Wahrzeichen der Stadt.

In nur 20 Monaten Bauzeit, wurde der erste Fernsehturm der Welt in Betrieb genommen. Der Süddeutsche Rundfunk, wollte den Fernsheturm als Antenne, für Ausstrahlungen der TV und Radiosendungen nutzen, indem eine 200 Meter hohe Antenne erstellt werden sollte.

Dieses Projekt übernahm der Stuttgarter Ingenieur Prof. Dr. Fritz Leonhardt, der bekannt wurde durch Brückenbauen und als Statiker.

Er wollte Ästhetik und Bauzweck miteinander verbinden und eine moderne Betonnadel über Stuttgart wachsen lassen.

Das Bauwerk, sollte aber auch für touristische und gastronomische Betriebe nutzbar sein.

Nach anfänglicher Skepsis, konnte Prof. Leonhardt zusammen mit dem Oberbauleiter, Prof. Heinle, dieses Bauwerk ermöglichen.

Kontaktdaten
SWR Media Services GmbH
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart
Tele: +49 (0) 711 / 23 25 97
Fax: +49 (0) 711 / 8 60 27 17
Internet: http://www.fernsehturmstuttgart.com

Öffnungszeiten
Täglich ab 09:00 Uhr
Letzte Auffahrt: 22:30 Uhr Aussichtsplattform bis 23:00
Uhr geöffnet

Preise
pro Person 5,- Euro
Kinder bis 2 Jahre sind frei
Kinder von 3 Jahre bis 12 Jahre 3,- EUR

Stuttgart «« Fernsehturm Stuttgart (Fri, 21 Nov 2008) »» Mercedes Benz Museum




TOY aktuell

Essen in unserem Garten





Fax: